Freie Wähler Osterhofen besuchen Waldkindergarten im Stadtwald - 25.09.2021

Am vergangenen Samstagmittag (25.09.2021) besuchten die Freien Wähler Osterhofen den Waldkindergarten “Stadtwaldzwerge“ im Stadtwald in Altenmarkt. Die Kindergartenleiterin, Frau Daniela Sollich, begrüßte viele interessierte Freie Wähler, darunter Frau Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, sowie die Stadträte Franz Groh, Franz-Xaver Eckl und Helmut Leberfinger.

Zu Beginn der Führung berichtete der Vorsitzende der Freien Wähler, Franz Xaver Eckl über die Idee zu diesem Waldkindergarten. Stadtratskollege Franz Groh, welcher vor einigen Jahren einen Waldkindergarten in Bad Griesbach besichtigte, schwärmte von diesem Konzept und konnte Frau Bürgermeisterin Sedlmeier davon begeistern. In den darauffolgenden Wochen informierte sich Frau Bürgermeisterin Sedlmeier im Waldkindergarten in Bernried und lies ein Konzept für einen vergleichbaren Waldkindergarten in der Stadt Osterhofen erstellen.

Da es auch in den Stadtratsfraktionen eine einstimmige Zustimmung gab, konnte zum 01. Sept 2020 der Waldkindergarten im Stadtwald von Altenmarkt offiziell eröffnet werden. Das Schutzhaus in der Mitte des Kindergartens wurde von der Firma Wolf zusammen mit ihren Auszubildenden erarbeitet & verwirklicht und anschließend dem Waldkindergarten übergeben.

Der Kindergarten wird aktuelle von 23 Kindern besucht und von den Johannitern geleitet, es können maximal 25 Kinder aufgenommen werden. Die Kinder werden am Morgen von Ihren Eltern an die drei Betreuer am Waldrand übergeben und dann startet das große Naturerlebnis - Lernen und Erleben der Natur. Im weiteren Tagesverlauf sitzen die Kinder im Morgenkreis und erzählen , was sie heute alles im Wald entdecken und erfahren möchten.

Nach der gemeinsamen Begrüßungsrunde wird die Brotzeit aus den Brotboxen genommen und alle Kinder frühstücken. Im weiteren Tagesverlauf spielen, experimentieren und lernen die Kleinen im Wald sich zu beschäftigen. Im Waldkindergarten werden nur unbehandelte Naturprodukte verwendet, die Phantasie und Kreativität der Kinder wird dadurch extrem gefördert und angeregt. Natürlich sind die Kinder und Betreuer bei fast jedem Wetter im Freien beim Spielen, nur an sehr wenigen Tagen im Jahr wird das Schutzhaus in der Mitte des Spielplatzes mit einem Holzofen genutzt. Die kleinen Besucher haben verschiedenste Lern- und Erlebniswelten mit Wildbienen, Marienkäfern und vielen anderen Waldbewohnern, welche sie täglich besuchen und beobachten. Im Winter ist natürlich der kleiner Schlittenberg und Matschbereich das Highlight des Stadtwaldes. Frau Sollich erklärte, dass besonders die Zusammenarbeit mit Förster Marko Ambros und dem Bauhof der Stadt Osterhofen sehr gut im ersten Kindergartenjahr verlief: Es gibt kein nein & man fand immer einen Weg, Hindernisse aus dem Weg zu schaffen.

Frau Bürgermeisterin Sedlmeier berichtete, dass in den letzten Monaten sehr viele Bürgermeisterkollegen bereits wegen dem Stadtwaldkindergarten angefragt haben, da dieses Konzept immer mehr Interessenten und Befürworter in der Gesellschaft findet. Der Waldkindergarten im Stadtwald ist mittlerweile in ganz Niederbayern bekannt und hat für unsere Kommune eine sehr positive Außenwirkung Zum Abschluss der zweistündigen Führung durch den Waldkindergarten überreichte der Vorsitzende der Freien Wähler Osterhofen, Franz Xaver Eckl einen Nistkasten für die Kinder, damit Sie auch in Zukunft weitere Tiere aus der Nähe beobachten könnten. Die Kindergartenleiterin, Frau Sollich dankte für das große Interesse der Freien Wähler an Ihrer Einrichtung & den Kindern und überreichte jedem Besucher einen kleinen Blumengruß.

waldkiga2021001
waldkiga2021002