Skip to main content

Die Freien Wähler Osterhofen waren am Dienstagabend auf Ihrer „Mittelstandstour“ beim Baufachmarkt Zillinger zur Betriebsbesichtigung.

https://www.zillinger.de/

Die Fraktion der Freien Wähler, sowie viele Mitglieder, aber auch interessierte Bürger nahmen an der zweistündigen Führung teil.

Die Begrüßung und Führung übernahmen Benedict Zillinger (Geschäftsleitung) und Christoph Staudhammer (Niederlassungsleiter Bauzentrum Osterhofen).

Die Firma Zillinger gibt es seit 1959, damals in Altenmarkt ansässig, im Jahr 1997 wurde das neue Betriebsgebäude im Gewerbepark Ruckasing eröffnet und somit die erste Ansiedelung im Gewerbepark.

Es war absolut die richtige Entscheidung, laut Herrn Zillinger, diesen Weg zu gehen, da einfach nur an dieser Stelle auch die räumliche Ausdehnung möglich war.

In den Jahren 2008 bis 2017 kamen weitere Standort in Landau/Isar, Eggenfelden und Regen (König) dazu, seit 2019 ist man auch an 15 Hagebau-Märkten im Großraum München beteiligt.

An den 19 Hagebau-Märkten in Nieder- und Oberbayern sind 1200 Mitarbeiter beschäftig und an den 4 Baufachzentren 180 Mitarbeiter tätig.

Die Firma Zillinger, hat sich von einem kleinen Familienbetrieb in Altenmarkt zu einem bedeutenden Arbeitgeber in Südbayern entwickelt.

Der Baufachhandel Zillinger bietet 3500 Artikel für seine Kunden ab Lager an, welche mit der eigenen LKW-Flotte von Bayerisch Eisenstein bis Altötting auch ausgeliefert werden.

In Osterhofen wird auf einer Lagerfläche von 14.500m2 (4.500m2 Hallenfläche / 10.000m2 Freifläche), alles gelagert, was die Handwerksfirmen in Südostbayern verarbeiten und auch kurzfristig benötigen.

In den letzten Monaten wurde das Angebot für die Kunden der Firma Zillinger nochmals ergänzt und erweitert. Mit dem neuen Holzhochregallager (50x30m), ist alles lagernd, was Zimmerer, Schreiner und Dachdecker auch kurzfristig benötigen, natürlich können auch Endkunden dieses Angebot nutzen.

Ab dem Jahr 2024 bietet man auch einen umfangreichen Holz-Sortimentskatalog und Onlineshop für die Handwerksbetriebe an, damit auch am Abend und Wochenende die Partner Ihre Bestellungen abgeben können.

Nach der umfangreichen Führung durch die Hallen und Freiflächen lud die Firma Zillinger die Gäste noch zu einer kleinen Brotzeit mit dem „Zillinger Feierabendbier“ ein.

Freie Wähler Vorstand Anton Mandl dankte den beiden Referenten für die super Führung und die vielen Eindrücke. Die Firma Zillinger ist über die niederbayerischen Grenzen hinweg ein Aushängeschild für die Stadt Osterhofen und wir können uns glücklich schätzen, so einen Betrieb in der Stadt Osterhofen ansässig zu haben.

Die Freien Wähler Osterhofen werden auch in den kommenden Monaten weitere mittelständische Betriebe im Stadtgebiet besuchen und damit unserem Mittelstand den Rücken stärken.