Aktuelles

Freie Wähler besuchen Schreinerei Gerhardinger-Sonnleitner und Elektro Rixinger 24.03.2023

Freie Wähler Osterhofen besuchen erfolgreiche Handwerksbetriebe in Gergweis.

Am Freitagabend besichtigten zahlreiche Freie Wähler Mitglieder und interessierte Vilstaler die Schreinerei Gerhardinger-Sonnleitner und den Elektrofachbetrieb Rixinger, unter den Besuchern war auch die Landtagskandidatin der Freien Wähler, Frau Andrea Einhellig aus Hengersberg und die Stadträte Konrad Breit (3.BGM), Anton Mandl, Franz-Xaver Eckl und Helmut Leberfinger.

Schreinerei Gerhardinger wird in dritter Generation von Beate Sonnleitner geführt. Das Geschäfts- und Produktionsgebäude wurde im Jahr 2019 neu bezogen und ist eine sehr moderne Schreinerei mit Maschinen neuster Technik.  In den letzten Jahren hat sich der Betrieb auf die Fertigung von Möbel, Türen und Innenausbauten spezialisiert.

Die Schreinerei Gerhardinger, mit ihrem sehr guten Ruf und Know-how, ist weit die über Vilstalgrenzen hinaus bekannt und gefragt und ist seit vielen Jahren ein Handwerksbetrieb mit Vorbildcharakter.

Im zweiten Teil der Betriebsbesichtigungen, stand der Elektrofachbetrieb Rixinger im Fokus.

Der Inhaber, Christian Rixinger informierte über die Firmenhistorie und führte die Besucher durch sein Gebäude. Im Jahr 2020 hat sich die Elektrofirma Rixinger in Gergweis angesiedelt und bietet seinen Kunden ein sehr großes Portfolio an.  Alles, was ein modernes Gebäude heute benötigt, kann von den Facharbeitern der Firma geliefert, montiert und programmiert werden.

Die Elektrofachfirma bietet über „Smart home“ Lösungen, Energiemonitoring, Ladelösungen, PV-Anlagen, Energiespeicher und den Schaltschrankbau für Geschäfts- und Wohngebäude, eigentlich alles, was in Zukunft benötigt wird.

Die Firma Rixinger ist bereits nach wenigen Jahren zu einem Vorzeigebetrieb im Bereich Elektro im Landkreis Deggendorf und den angrenzenden Landkreisen geworden.

Zum Schluss der Betriebsbesichtigungen, dankte der Freie Wähler Vorstand Anton Mandl beiden Firmeninhabern für die vielen Informationen, Eindrücke und für Ihren Einsatz für das Handwerk, die Ausbildung und die Zukunft unserer Region